2023

  • 3. Preis

    Technikmuseum Berlin!

    :mlzd erringt beim internationalen Realisierungswettbewerb für die Erweiterung des Deutschen Technikmuseums Berlin den 3. Preis! Unter den 23 Teilnehmern, welche aus davor 117 Bewerbern ausgewählt wurden, wurden 3 Preisträger ernannt und 2 Anerkennungen vergeben.

    Wir gratulieren den Gewinnern und bedanken uns bei unserem tollen Team (Dr. Lüchinger + Meyer, Gruner AG, uniola AG) für die gute Zusammenarbeit! Die Ausstellung der Beiträge findet im Deutschen Technikmuseum, Ladestraße, Halle 6, 10963 Berlin statt. Die Wettbewerbsarbeiten sind in der Zeit vom 29. November bis 13. Dezember 2023 zwischen DI – FR von 11:00 bis 17:30 Uhr und SA/SO von 11:00 bis 18:00 Uhr zu besichtigen (montags geschlossen).


  • Vortrag

    @:mlzd

    Volles Haus beim Vortrag neulich in unserem Atelier: Das «Office for Living Architecture» entwickelt seit 2012 grüne und im wahrsten Sinne lebende Architektur. Die Baubotanik hinterfragt unser Architekturverständnis und bietet eine Vision für die grosse Frage vom zukünftigen Bauen. Jakob Rauscher, Partner bei O-L-A, stellte die Arbeit der Architekten, Stadtplaner und Baubotaniker aus Stuttgart (D) vor. Ein für Alle inspirierender Abend.


  • Happy Birthday!

    in Berlin

    Besucherschlangen und ein riesiger Andrang! 
    Der Flughafen Tempelhof feierte letztes Wochenende (6.-10. Oktober 2023) für 100 Stunden seinen 100. Geburtstag. Zu den Feierlichkeiten lud das Baudenkmal zu einer Fülle von Veranstaltungen ein, darunter Musik, Kunst, Podiusdiskussionen, Sonderöffnungszeiten uvm. Eines der 'highlights' der Feierlichkeiten: das von :mlzd geplante Besucherzentrum im THF Tower. Unser Büropartner Pat durfte einige dieser Veranstaltungen durchführen. 

    Wir gratulieren diesem beeindruckenden Baudenkmal von Herzen und wünschen ihm auch für die nächsten 100 Jahre alles Gute!


  • evt

    fertig und in Betrieb

    Unser "Minergie-Eco"-Verwaltungsgebäude für die Einwohnergemeinde der Stadt Thun ist fertig und den Nutzern übergeben! Hier die neuesten Photos von Ariel Huber.


  • wzn

    mehr Bilder....

    CH-Nidau
    2011-2021

    Das Grundstück zählt zu den letzten grossen Erweiterungsflächen in Nidau. Seine Lage ist im Westen an die Altstadt grenzend, im Süden und Osten schliessen sich ruhige Wohnquartiere an.


  • in Paris

    ausgestellt

    Noch bis 30. November ist der Lehmbau unseres Besucherzentrums für die Schweizerische Vogelwarte Teil einer Ausstellung in Paris. Diese wirft einen Blick in die Zukunft und untersucht die Relevanz des Off-Site-Baus in der heutigen Zeit sowie seine neuen Grenzen: digitale Innovation, Robotisierung, 3D-Druck... Die Ausstellung taucht in das Erbe des Off-Site-Baus ein und untersucht schließlich die Art und Weise, wie man mit vorgefertigten Elementen Architektur betreiben kann, indem man auf die Herausforderungen eines bestimmten Kontextes reagiert. Das "Maison de l’architecture Ile de France" ist von Mo.-Fr. jeweils zwischen 10-17h geöffnet. Neben unserem kleinen Beitrag zu diesem Thema sind die Werke von BIG, Zaha Hadid, Renzo Piano Building Workshop und vielen Anderen ausgestellt.  


  • Baubotanik

    @ :mlzd

    Baubotanik?!

    Was das ist erklärt uns Jakob Rauscher am 07.12.23 um 18.30h in einem Atelier-Vortrag im Büro :mlzd. Jakob ist Partner im "Office for Living Architecture" und entwickelt seit 2012 grüne und im wahrsten Sinne lebende Architektur. Die Baubotanik hinterfragt unser Architekturverständnis und bietet eine Vision für die grosse Frage vom zukünftigen Bauen. Jakob stellt die Arbeit der Architekten, Stadtplaner und Baubotaniker aus Stuttgart (D) vor. Seine beiden Büropartner (Ferdinand Ludwig und Daniel Schönle sind Verfasser des Buches „wachsende Architektur" (Birkhäuser).

    Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend mit anschliessendem Austausch und Apéro und laden Euch herzlich dazu ein !
     


  • @Berlin

    Büroreise

    Müde zwar, aber inspiriert und voller Eindrücke, blicken wir auf vier tolle Tage zurück. Danke Berlin!

    Unsere beiden Büros von :mlzd Biel und :mlzd Berlin haben bei bestem Sommerwetter die Deutsche Hauptstadt durchkämmt. Neben Architekturperlen wie dem ICC (das im Rahmen der Denkmaltage zugänglich war) haben wir natürlich unser jüngst eröffnetes Besucherzentrum im ehemaligen Tower des Flughafen Tempelhof besichtigt. Natürlich haben uns unsere fachkundigen Guides neben Architektur auch Kulinarik, Geschichte, Kultur und Lebensart näher gebracht. Danke Friedemann und Pat!


  • 1.Preis

    Brandlabor Biel

    :mlzd gewinnt den Studienauftrag für den Neubau des Brandlabors für das "Schweizer Institut für Prüfung, Inspektion und Zertifizierung" (SIPIZ AG) auf dem Areal der Holzfachschule Biel! 

     


  • Interview TEC21

    zur Fassadenbegrünung

    Das TEC21-Sonderheft Nr.2/23 enthält ein mehrseitiges Interview mit unserem Büropartner Claude Marbach. Er berichtet über unseren begrünten Experimentalturm am Büro. 


  • Tempelhof-Broschüre

    jetzt verfügbar!

    Eine liebevolle Broschüre begleitet die Eröffnung unseres THF Towergebäudes. Andreas Tschersich hat als Fotograf unsere Tätigkeiten am Tempelhof von Anfang an begleitet. In der von ihm gestalteten Dokumentation hat er nun eine feine Auswahl zusammengestellt. Umrahmt werden die Bilder von Textbeiträgen von Jutta Heim-Wenzler (Bauherrschaft), Reto Furrer und Matthias Kunze (Tragwerk- und Fassadenplanung), Pat Tanner (Partner :mlzd) und nicht zuletzt Christoph Schläppi (Architekturhistoriker) mit seinem Beitrag "die Erinnerungswürdigkeit des Vorübergehenden". Die Veröffentlichung erscheint im Eigenverlag und wäre ohne die Hilfe von Sponsoren nicht möglich gewesen. Vielen Dank allen an dieser Stelle!

    Die Broschüre ist über den link unten per mail für 9.80€/CHF bestellbar. Zeitnah kann sie auch im Fachbuchhandel erworben werden (ISBN 978-3-9525871-0-2). 

     Viel Freude dabei!


  • Frisch

    eingetroffen!

    Das druckfrische Booklet versammelt die wichtigsten :mlzd-Projekte des letzten Jahres.
    Es kann mit dem link unten bestellt werden (CHF 15.- zzgl. Versand).
     

    Vorwort: Francesco Buzzi, Locarno
    Gestaltung: kong, Biel


  • Eindrücke

    von Tempelhof

    Nach und nach werden wir hier die Bilder des fertigen Projekts ergänzen.
    Schaut hin und wieder vorbei!


  • Feierliche Eröffnung

    in Berlin

    Am 30.06.2023 fand mit der feierlichen Eröffnung des Towergebäudes am Berliner Tempelhof der Aufbruch in eine neue Ära statt. Mit dem von :mlzd sanierten Gebäudeteil beginnt die öffentliche Nachnutzung von Europas grösstem Baudenkmal. Es war Berlins regierender Bürgermeister (und 2016 Jurymitglied im internationalen Architekturwettbewerb) Kai Wegner, der die Eröffnungsrede hielt. „An wenigen Orten unserer Stadt lässt sich die Geschichte der letzten hundert Jahre Berlins so eindrucksvoll erleben“, schwärmte er bei seinem Besuch. Auch eine Darbietung von Berlins Komischer Oper auf der denkmalgeschützten Wendeltreppe war Teil der festlichen Veranstaltung. 

    Ab dem Wochenende 15./16. Juli nehmen die Dachterrasse samt Ausstellungsraum ihren öffentlichen Betrieb auf. 

     


  • Ohne Preis

    im Fussball

    Bei bestem Wetter sind wir kürzlich beim Bieler Architektenfussballturnier angetreten - und bereits nach der Vorrunde ausgeschieden. Aber vielleicht wäre ja ein weiterer Preis in diesem Jahr 'des Guten zu viel'? Ob es an einer schlechten 'Raum-Aufteilung' gelegen hat?
    Wie dem auch sei: Als Wettbewerbs-Mannschaft nehmen wir Niederlagen sportlich - und kommen wieder. Vielen Dank allen Spieler:Innen und Organisator:Innen! 


  • ttb

    sehen

    Unser in Fertigstellung befindliches Besucherzentrum für den Flughafen Tempelhof wird im Rahmen des Berliner 'Tag der Architektur' zu besichtigen sein. Unterdessen sind die Führungen leider ausgebucht. Aber schon bald wird das Projekt der Öffentlichkeit übergeben und kann von Allen besichtigt werden. 


  • heu

    in Arbeit

    Der Rohbau des in den Hang eingebetteten Einfamilienhauses schreitet voran. Nach den Bauferien beginnen vermehrt auch die Arbeiten an den Betonfassaden. 


  • hof

    Gymnasium in Planung

    CH-Münchenbuchsee,
    Zuschlag Planerwahlverfahren,
    2022-2027

    Die Schul- und Schlossanlage ‘Hofwyl’ kann auf eine bedeutende Vergangenheit als europaweit anerkannte Bildungsinstitution zur Zeit der Aufklärung zurückblicken. Die in mehreren Etappen gebaute Park- und Schulanlage ausserhalb von Bern wurde sodann ab 1833 als fortschrittliches Lehrerseminar und seit 1997 als Gymnasium mit Talentförderung genutzt.


  • aab

    Fassadenbegrünung

    Unser büro-eigener Experimental-Turm zur Erforschung der Wirksamkeit von Fassadenbegrünungen kommt nun demnächst ins zweite Jahr seiner Nutzung und wir freuen uns auf die baldige Ankunft der Mauersegler in ihre Nistkästen.

    In diesem Jahr wird der Experimental-Turm einerseits mit zusätzlicher Messtechnik ausgestattet werden, andererseits werden Parallelversuche mit unterschiedlichen Substrat-Arten erstellt werden. Mit Amstein+Walthert aus Zürich konnte ausserdem ein zusätzlicher Entwicklungspartner gewonnen werden. Basierend auf unserem Pilotprojekt sind derzeit weitere Prototypenprojekte in Planung.

     


  • 1.Preis

    Museum MCSN Locarno

    :mlzd und buzzi architetti gewinnen den Wettbewerb für das neue Naturhistorische Museum des Kanton Tessin MCSN in Locarno! Wir freuen uns riesig, nach dem Historischen Museum in Bern und dem Stadtmuseum in Rapperswil-Jona damit einen weiteren Museumsbau im Zusammenspiel mit historischer Bausubstanz planen zu dürfen.
    Damit wird ein toller Teamspirit belohnt, der schon in der zweistufigen Wettbewerbsphase mit 40 renommierten Teilnehmern, spürbar war: vielen Dank an das ganze Team mit Aroma (Ausstellung), Dr. Lüchinger +Meyer (Tragwerk), Chaves /Biedermann (Landschaftsarchitektur), IFEC ingegneria (Haustechnik)!

    Die Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse kann im PalaCinema vom 23.2. bis 03.3. (10-18h) besichtigt werden.


  • 1.Preis

    in Biel

    :mlzd gewinnt den Studienauftrag für das "Maison de la Santé" in Biel! Wir freuen uns, die ersten Bilder unseres Siegerentwurfs präsentieren zu können! Das Gebäude dient als medizinisches Zentrum für Diagnostik und ambulante Dienste in bester Lage am Bieler Bahnhof. Die hochflexible innere Struktur wird von einer ausgeklügelten Solarfassade umhüllt, die Intimität, Beschattung, Schallschutz, Energiegewinnung und Ästhetik in einem bietet. Die Auszeichnung der Jury ist eine Anerkennung für unsere gründliche Forschung in enger Zusammenarbeit mit unseren hochprofessionellen Planungspartnern. Vielen Dank an wh-p (Tragwerk), Dr.Lüchinger+Meyer (Fassade), MRI (Gebäudetechnik), Chaves/Biedermann (Landschaftsarchitektur) und Mattia Messori (Visualisierung)!

    Die Ausstellung der Beiträge zum Studienauftrag kann in den Tagen nach der Vernissage vom 23.2. in der 'Residence au Lac' in unmittelbarer Nähe des Grundstücks besichtigt werden.


  • Vortrag

    von Andreas in Stuttgart

    Andreas war letzte Woche für einen Gastvortrag an der Universität Stuttgart. Im Rahmen der Schwarzbrot-Vortragsreihe der Architekturfakultät sprach er über das tägliche Brot des Architekten, herausfordernde und lohnende Momente. Im Fokus standen die enge Zusammenarbeit mit Sollberger + Bögli Architekten und Dr. Lüchinger + Meyer Ingenieure beim Bau des neuen Fussballstadions in Lausanne sowie der kooperative Ansatz von :mlzd in der Architekturproduktion. Danke an die Fachschaft Architektur für die Einladung und Organisation, die interessanten Gespräche und das feine Brot! 


  • dtw

    in Korea veröffentlicht

    Das Januar-Heft des koreanischen C3 Architekturmagazins widmet unsere Dreifachturnhalle der Klosterschule Wettingen einen ausführlichen Artikel.