2024

  • SGG

    in Gerlafingen

    Unser Entwurf für den Studienauftrag einer neuen Dreifachsporthalle orientiert sich mit ihrer langen Fassadenflucht zur Schulhausstrasse und nimmt Bezug zu den benachbarten Bestandsgebäuden auf. Zusammen mit der alten Gländhalle und dem Schulhaus Gländ 2 West bildet sie ein Ensemble, das durch ein Brückenbauwerk im Zentrum miteinander verbunden wird.


  • LearnLunch

    @ :mlzd

    Letzten Donnerstag war Beat Kegel Gast bei unserer bürointernen Fortbildungsreihe. Er hat 30 Jahre haustechnische Erfahrung im Low-Tech- und Nullenergie-Haus-Bau. Das „Kegel“-System berücksichtigt neben der Aussenhülle und der Gebäudemasse auch die Wärmeenergie der BewohnerInnen und ihrer Geräte. Durch intelligente Umverteilung der Luft können auf diesem Weg Gebäude mit minimalen haustechnischen Anlagen entstehen. Unter den vielen Wegen in die Zukunft wird dies ein spannender sein, denn er benötigt erheblich weniger Material & Fläche, ist wartungsarm und spart Kosten in Erstellung und Betrieb.

    Die Zukunft des Bauens wird damit wieder einfacher - anstatt komplexer und technischer - ein Ansatz, der sich mit 'Einfach Bauen' und 'Gebäudetyp E' im deutschsprachigen Raum abzeichnet. Beat Kegel liefert mit wissenschaftlichen Grundlagen, Produkten und Erfahrungswerten einen Baustein dazu.

    Vielen Dank Beat Kegel für diesen Einblick!


  • Biel zum...

    ...in die Tasche stecken

    Wir freuen uns, Euch auf diesen handlichen Architekturführer hinzuweisen! Das Architekturforum hat dieses Projekt initiiert und umgesetzt. Wir freuen uns, mit zwei Projekten - der Kaufmännischen Berufsschule und der Siedlung Fabrikgässli - vertreten zu sein!  


  • heu

    bezogen

    Das Einfamilienhaus ist an die Bauherrschaft übergeben und bezogen. Weitere Bilder folgen in den nächsten Monaten. Es wird im Frühjahr 2025 zudem eine Führung und Besichtigung im Rahmen eines "SIA 5à7" der Sektion Bern geben.  


  • wir sind dabei

    im Architekturführer D 2025!

    Wir freuen uns, mit unserem Umbau des THW Towers am ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin, im neuen Architekturführer Deutschland vertreten zu sein! Das Buch hat 224 Seiten und 600 Abbildungen. Es versammelt 100 zukunftsweisende Projekte im Zusammenhang mit Weiterbauen, Sanieren und Umnutzen von Bestandsbauten. Der Architekturführer ist "ein Spiegel des aktuellen Baugeschehens in Deutschland sowie ein eindrücklicher Verweis auf die Zukunft". Das Buch ist u.a. unter dem untenstehenden link bestellbar und wird am 23.10.24 um 19h in der Architektur Galerie Berlin feierlich vorgestellt.

     

     


  • FZM

    Studienauftrag

    Das zukünftige nationale Fischzentrum Schweiz in Moosseedorf will Vermittlungsangebote, Veranstaltungen, Ausbildungsmöglichkeiten, Administration und Forschung vereinen, um den Fischen mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Auf der Parzelle am grossen Moossee sollen die Besuchenden im Rahmen eines Naturerlebnisses für das Thema «Fische und ihr Lebensraum» sensibilisiert werden.


  • zur Wahl steht....

    ...der THF-Tower

    Alle drei Jahre verleiht der BDA Berlin (Bund Deutscher Architektinnen und Architekten) den BDA Preis für "realisierte Projekte, die sich unter anderem durch die städtebauliche Interpretation, den architektonischen Gesamtausdruck, die besondere Raumwirkung, das soziale Engagement oder die ökologische Konzeption auszeichnen". Unter den 114 nominierten Projekten ist auch unser THF-Tower am ehemaligen Flughafen Tempelhof. Bis 20.10. kann unter dem nachfolgenden link für den Publikumspreis abgestimmt werden.

    Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung! 


  • Grundsteinlegung

    der Maison de la Santé

    Anlässlich der offiziellen Grundsteinlegung des 'Maison de la Santé' haben am 13.9. Vertreter der Politik, der Planer und Ämter sowie der zukünftigen Nutzer gemeinsam gefeiert. Die Freude über die Projektidee und -initiative und ihre wichtige Aufgabe für die Gesundheitsversorgung für die Stadt Biel, aber auch das Hoffen auf eine weiterhin reibungslose und unfallfreie Umsetzung verband alle Beteiligten (Photo: © Marco Zanoni / Spitalzentrum Biel AG).  


  • Ausstellung

    in Bern

    Wir freuen uns mit gleich zwei Projekten, dem Areal Feuerwehr Viktoria und dem Schulhaus Breitfeld, an der Ausstellung 'Blickwechsel' in der Berner Markuskirche vertreten zu sein.
    Herzliche Einladung zur Vernissage und Apéro am 04.06. um 18.30h! Auch am Fr. und Sa. 5./6.Juli wird die Ausstellung zwischen 11h und 15h noch zu sehen sein. 


  • 1. PREIS

    in Bern!

    :mlzd gewinnt den offenen Wettbewerb für die Erweiterung der Volksschule Breitfeld in Bern!
    Wir freuen uns, das Projekt an der Vernissage in der Volksschule Wankdorf präsentieren zu können! 

    Geöffnet ist die Ausstellung von Donnerstag, 27. Juni bis Samstag, 6. Juli 2024 (Montag bis Freitag 17 – 19 Uhr) 
    Adresse:  Morgartenstrasse 2a/2c, 3014  Bern 

    Herzliche Einladung!

     


  • heu

    im Schluss-Spurt

    Das Einfamilienhaus mit Alpenblick ist nun bezugsbereit. Letzte Arbeiten im Innern und der Umgebung sind abzuschliessen. Die wundervolle Arbeit der beteiligten Unternehmer wird nun sichtbar. Mehr Bilder und Details folgen in einigen Wochen.


  • MLE

    in Ehrendingen!

    :mlzd erhielt den 5. Preis für die Mehrzweckhalle in Ehrendingen! 


  • Ohne Preis

    beim Architekten-Fussball

    Das alljährliche Architekten-Fussballturnier vor den Sommerferien ist ein sehr geselliger Anlass. Unser Ehrgeiz erstreckt sich dabei mehr auf kreative Trikots als auf kreative Spielzüge. Dieses Jahr haben wir dreimal Unentschieden gespielt. Dänemark ist bei der EM mit diesem Ergebnis im Achtelfinale (die Fairplay-Medallie wäre für uns ebenfalls erreichbar gewesen) - beim Architektenfussball kommt man damit leider nicht weiter. So scheiden wir ungeschlagen aus und trösten uns mit dem Architekturbezug: Ergebnisse "ermauern" fällt uns offensichtlich leicht.  


  • EVK

    Studienauftrag in Kreuzlingen

    Unser Projekt für die Sanierung und Erweiterung der Verwaltungsliegenschaften in Kreuzlingen schlägt einen öffentlichen Raum (Forum) an der Hauptstrasse zwischen den bestehenden, historischen Punktbauten des Stadthauses und des Kinos Bodan vor. Das neue Gebäudevolumen entsteht in zweiter Reihe und vermittelt mit seinen zwei Trakten zwischen den verschiedenen Ausrichtungen vor Ort. Zur Ausführung wurde nun ein anderes Projekt vorgeschlagen, wir gratulieren den Gewinnern und danken unserem Team für die gute Zusammenarbeit!


  • THF Tower

    Berlin

    Unser Besucherzentrum für den THF Tower am ehemaligen Flughafen Tempelhof ist für den Preis des DAM, des Deutschen Architekturmuseums, nominiert! Mit der Nominierung geht auch die Veröffentlichung im Deutschen Architekturführer 2025 vom DOM Publishers einher. Dieser erscheint im Herbst und wird mit einer eigenen Veranstaltung in der Architektur Galerie Berlin vorgestellt. 

    Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

     


  • 1.Preis

    in Lyss

    Wir freuen uns über den Gewinn beim Studienauftrag Bielstrasse in Lyss. Voller Vorfreude blicken wir auf die weitere Projektentwicklung mit der Bauherrschaft und dem ganzen Fachplanerteam!


  • Voting!

    für's Stadion

    Unser Stadion in Lausanne nimmt an der öffentlichen Abstimmung des 'prixforix' teil, einem renommierten Architekturpreis in der Schweiz! 
    Sie können mit allen digitalen Geräten abstimmen und Ihre Stimme nach 24 Stunden erneuern. Die Stimmabgabe ist bis zum 22. Mai möglich. Vielen Dank an alle Wähler!


  • Vogelwarte

    als Vorbild

    Wir freuen uns, dass unser Besucherzentrum für die Vogelwarte Sempach in bester Gesellschaft veröffentlicht wurde. Das neue Buch «Naturbaustoffe» von Edition Detail zeigt anhand von 30 Projektbeispielen, wie alternative Baustoffe konstruktiv eingesetzt werden können. 


  • Vortrag

    @ :mlzd

    Ein weiterer toller Abend bei :mlzd

    Nicole Wallimann und Christoph Reichen von wallimannreichen führten uns im Rahmen unserer Vortragsreihe durch ihren Werdegang und ihr Schaffen. Die meisten der zahlreichen Gäste blieben auch zum anschliessenden Apéro mit Austausch und Diskussion über Baukultur. Eines der Hauptthemen während des Vortrags und danach war natürlich die Frage: Wie werden wir in Zukunft bauen? 

    Um dieser Frage weiter nachzugehen, wird :mlzd auch in Zukunft Vorträge von interessanten Kollegen organisieren!


  • heu

    Baufortschritt

    Etappenziel erreicht: Dach und Fassade des Einfamilienhauses in Uettligen sind 'zu & dicht', nun kann der Innenausbau in Angriff genommen werden. Der Bau biegt damit auf die Zielgerade ein, die Fertigstellung wird im Frühsommer erfolgen. 


  • Think Earth!

    Forschungsprojekt

    So heisst ein neues Forschungsprojekt-'Flagship' mit Unterstützung von Innosuisse und unter der Leitung der ETH Zürich.  

    "Think Earth" ist ein dreiphasiges Projekt, das einen grundlegenden Transformationsprozess zum klimaneutralen Bauen durch die Kombination der Vorteile der natürlichen Baustoffe Holz und Lehm skizziert. Das Projekt umfasst verschiedene voneinander abhängige Teilprojekte mit den Schwerpunkten Materialien & Prozesse, Bauwesen & Architektur und rechtliche Rahmenbedingungen / Normierung. Zahlreiche Schweizer Hochschulen, Planungsbüros und Hersteller wollen hier den Weg zu einem zukunftsfähigen, besseren Bauen erkunden. 

    :mlzd ist stolz als Architektur- und Wirtschaftspartner mit Ausführungserfahrung im Holz- und Lehmbau unseren Beitrag zu diesem Forschungsprojekt leisten zu dürfen.
    Wir freuen uns riesig auf die Zusammenarbeit und die Ergebnisse der kommenden 5 Jahre!

     

     


  • Tempelhof

    veröffentlicht

    Die neuste Ausgabe der "Architektur Aktuell" (12/2023) berichtet ausführlich über die jüngsten Ereignisse in der Deutschen Architektur. Dabei widmet sich die Zeitschrift in einem ausführlichen Artikel von Laura Margarete Bertelt unserem Umbau des THF Tower-Gebäudes am ehemaligen Flughafen Tempelhof. 


  • Vortrag

    @:mlzd

    Das Basler Büro «Wallimann Reichen» wurde 2019 von Nicole Maria Wallimann und Christoph E. Reichen gegründet und konnte sich schnell als erfolgreiches Wettbewerbsbüro etablieren. Ihre Architektur besticht durch eine Einfachheit im besten Sinne, wie sie nur in der intensiven Auseinandersetzung während des Entwurfs- und Entstehungsprozesses gefunden werden kann.

    Herzliche Einladung in unser Atelier zu Vortrag, Diskussion und Apéro!

    Do., 25.01.2024, 18.30h
    Büro :mlzd, Alleestrasse 25, Biel