STADTMUSEUM RAPPERSWIL-JONA, Sanierung und Ausbau
CH-Rapperswil-Jona
Wettbewerb 1. Preis
2007-2013
Zwischen den mittelalterlichen Gebäudeteilen des ehemaligen Heimatmuseums vermittelt ein moderner Baukörper, dessen gefaltete Hülle sich aus den Öffnungen der beiden benachbarten Bestandsgebäude herleitet. Die für die Stadtansicht wichtige Nordseite bleibt unverändert.
Der Neubau leistet neben dem Eingang auch die behindertengerechte Erschliessung und bietet darüber hinaus Ausstellungsflächen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Als neuer Teil im Ensemble erfüllt „janus“ alle haustechnischen und betrieblichen Anforderungen eines modernen, ganzjährigen Museumsbetriebs und ermöglicht so den Bestandsbauten eine Existenz als authentische Zeugen ihrer Zeit.
Durch die zenitale Belichtung und vertikale Durchlässigkeit des Neubaus ist der innenräumliche Kontrast zu den Altbauten bewusst gross. Das erleichtert einerseits die Orientierung innerhalb des Ensembles, andererseits wird durch die Erkennbarkeit des Neuen die Schwelle zum Alten viel bewusster - das Betreten der Bestandsgebäude wird zur erlebnisreichen Zeitreise in die Vergangenheit.
GF 990m2
Bauherrschaft
Ortsgemeinde Rapperswil-Jona, CH-Rapperswil-Jona